Ukrainier*innen vor der Energiekrise bewahren

U2P – Ukraine to Power

von Dr. Thomas Gnefkow, Dr. Rainer Hönig, Andrii Gladky

Massive Stromausfälle in der Ukraine nach schwerem russischen Beschuss

Durch Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur, einschließlich Kraftwerke und Heizwerke, haben Millionen von Menschen keinen Zugang zu Wärme, Strom und Wasser. Die Energieinfrastruktur steht unter ständigem Beschuss durch russische Raketen und Drohnen von der Hauptstadt Kyiv im Norden bis nach Dnipro in der Zentralukraine und Odessa im Süden. Die Energieinfrastruktur in der Ukraine wird auf viele Jahre hinaus nicht wiederhergestellt werden können.

Ukraine2Power logo

Das Projekt UA2P hat sich zum Ziel gesetzt, so schnell und direkt wie möglich eine dezentrale Stromversorgung an neuralgischen Punkten der kritischen, zivilen Infrastruktur bereit zu stellen und zu betreiben.

Das Konzept der dezentralen und flexiblen Strominseln ist vom UA2P Partner „betteries“, einem Technologie-Startup aus Berlin, entwickelt und zusammen mit seinem Automobilpartner Renault gefertigt werden.

Projektpartner direkt vor Ort betreuen die ausgelieferten Systeme, stellen die reibungslose Funktion sowie die Dokumentation sicher. Das ersten Systeme stehen seit Weihnachten 2022 im Krankenhaus Netischyn und sichern den Betrieb der medizinischen Geräte ab (mehr im Video).

 

Mehr über die bisherige Arbeit der Initiative erfahren:

 

Neben zahlreichen Privatspenden wird die Initiative durch die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. im Rahmen der „Winterhilfe“ gefödert.

 

MILESTONE as of July 2023: Meanwhile 100 units successful fundraised and delivered. With more to come. THANK YOU to anybody making this step by step and cent by cent united thanks to your generosity possible:

Milestone: 100 units emergency aid off grid energy systems delivered with more to come - let´s do this

Spende für die Mission von WE AID als Plattform für gemeinnütziges Engagement, wenn dir unsere Arbeit gefällt.

© 2022–2024 WE AID